Uncategorized

Die Forscherbande – was sind Naturwissenschaften

Habt ihr Lust, Ada Twist und die Forscherbande zu entdecken? In dieser Stunde zeige ich euch, wie die Bande aufregende Experimente ausprobiert und spannende Dinge herausfindet.

Wir basteln außerdem unser eigenes Forscherheft, in dem wir alles dokumentieren, was wir herausfinden. So können wir unsere Ergebnisse, Beobachtungen und Ideen festhalten – genau wie echte Wissenschaftler*innen.

Und schließlich lernen wir, was Naturwissenschaften sind: Fächer, in denen Forscher*innen fragen, beobachten, messen und experimentieren, um herauszufinden, wie alles funktioniert. Wir entdecken, welche verschiedenen Naturwissenschaften es gibt – Biologie, Physik und Chemie – und machen dazu je drei spannende Experimente.

Also schnappt euch euren Forscherhut, packt Neugier und Entdeckergeist ein – jetzt starten wir gemeinsam unsere erste Abenteuerstunde mit der Forscherbande!

Was ihr benötigt:

  • Einen Ordner
  • Foto des Forscherkindes
  • Schere, Kleber, Farbstifte und Sticker (optional)
  • Mikroskop
  • Prisma
  • Teststreifen

Wer ist Ada Twist und die Forscherbande?

Ada Twist ist eine kleine Forscherin voller Neugier und Abenteuerlust. Sie stellt ständig Fragen wie „Warum passiert das?“ oder „Wie funktioniert das?“ und will alles genau verstehen. Ada liebt es, Dinge zu beobachten, zu messen und Experimente auszuprobieren, um Antworten auf ihre Fragen zu finden. Manchmal macht sie dabei kleine Fehler, aber aus denen lernt sie besonders viel – genau wie echte Wissenschaftler*innen.

Ada ist nicht alleine: Sie hat eine ganze Forscherbande an ihrer Seite. Jeder in der Bande hat besondere Talente und Interessen. Ada ist nicht alleine: Sie hat eine ganze Forscherbande an ihrer Seite. Jede und jeder in der Bande hat besondere Talente und Interessen. Lina setzt sich für Rechte und Gerechtigkeit ein, Ben tüftelt und baut alles auseinander, Noah liebt Tiere und die Natur, und Mila hält alle Entdeckungen im Forscherbuch fest. Gemeinsam entdecken sie die Welt – neugierig, mutig und mit offenen Augen!

Die Forscherbande zeigt uns, wie wichtig Teamarbeit, Fragenstellen und genaues Beobachten sind. Sie ermutigt uns, selbst neugierig zu sein, auszuprobieren, zu experimentieren und unsere Ergebnisse festzuhalten. Mit Ada Twist und ihrer Bande werden auch wir zu kleinen Forscher*innen, die die Welt erkunden, spannende Experimente durchführen und jede Entdeckung dokumentieren.

Mehr zu Ada Twist und ihrer Forscherbande:

Forscherheft basteln

In der ersten Forscherstunde basteln wir unser eigenes Forscherbuch. Es ist wichtig, damit ihr alles, was ihr entdeckt und ausprobiert, an einem Ort aufschreiben könnt. Ihr könnt darin Beobachtungen, Experimente, Ideen und Ergebnisse festhalten – so vergesst ihr nichts und könnt immer wieder nachschauen, was ihr schon gelernt habt.

Außerdem wird das Forscherbuch zu eurem eigenen kleinen Abenteuerbuch: Ihr könnt es persönlich gestalten, Fakten über euch eintragen und eure Forschungen aus allen folgenden Stunden sammeln. So bleibt jede Entdeckung sichtbar und spannend, und ihr könnt stolz auf eure Forscherreise zurückblicken!

An die Eltern: Ich habe hier ein Beispiel – den Steckbrief von Ada Twist. Damit könnt ihr Ada kurz vorstellen und den Kindern zeigen, wie ein Forscher-Steckbrief aussehen kann, bevor sie ihren eigenen ausfüllen. Das Titelblatt für das Forscherheft sowie den Steckbrief zum selbst ausfüllen könnt ihr HIER kostenlos herunterladen.

Was sind Naturwissenschaften

Naturwissenschaften sind Forschungen über die Welt um uns herum. Sie helfen uns zu verstehen, wie Pflanzen, Tiere, Erde, Sterne, Wasser, Luft und vieles mehr funktionieren. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen Fragen, beobachten genau und machen Experimente, um Antworten zu finden.

Fragen an die Forscherbande:

  • Welche Wissenschaften kennt ihr schon?“
  • „Wo habt ihr schon einmal etwas von Naturwissenschaften gehört?“
  • „Kennt ihr Wissenschaftler oder Berufe, die damit zu tun haben?“
  • „Habt ihr schon einmal ein Experiment in Physik, Chemie oder Biologie gemacht?“

Was ist eigentlich:

  • Physik: Physik beschäftigt sich damit, wie die Dinge um uns herum funktionieren.
    Zum Beispiel: Warum fällt ein Ball runter, warum fliegt ein Papierflieger, oder wie Licht und Strom funktionieren.
  • Chemie: Chemie untersucht, aus welchen Stoffen Dinge bestehen und wie sie sich verändern.
    Zum Beispiel: Was passiert, wenn man Backpulver mit Essig mischt, oder warum ein Ei hart wird, wenn man es kocht.
  • Biologie: Biologie ist die Wissenschaft von Pflanzen, Tieren und Menschen.
    Zum Beispiel: Wie wächst eine Blume, warum brauchen Tiere Wasser, oder wie funktioniert unser Körper.

Gemeinsam überlegen wir, welche verschiedene Gebiete der Naturwissenschaften der Physik, Chemie und Biologie zugeordnet werden können (im Buch auf Seite 14/15).

Nachdem wir die drei Hauptbereiche der Naturwissenschaften – Physik, Chemie und Biologie – erklärt haben, habe ich die Begriffe an eine Magnetwand geklebt.

Dann durfte jedes Kind eine Karte mit einer Unterwissenschaft ziehen (z. B. Optik, Biochemie, Zoologie…) und sollte versuchen sie der Physik, Chemie oder der Biologie zuzuordnen. Dabei habe ich erklärt, was die Naturwissenschaftler*innen in diesem Bereich hauptsächlich machen.

So konnten die Kinder selbst erleben, welche spannende Arbeit hinter jeder Naturwissenschaft steckt und gleichzeitig die Untergebiete den Hauptbereichen zuordnen.

Was sind Naturwissenschaften: Die Karten habe ich mit einem Magnetband hinten versehen, so kann man sie super an eine Magnetwand oder an den Kühlschrank hängen.

Wer möchte kann als Alternative oder zusätzlich im Buch (Experimentieren und entdecken mit Ada Twist) das Rätsel Seite 16/17 machen.

Jetzt wird es spannend: Experimentieren wie echte Forscher*innen!

Probiere selbst drei tolle Experimente aus:

  • Einen Regenbogen mit einem Prisma erzeugen (Physik)
  • Kleine Dinge unter dem Mikroskop beobachten (Biologie)
  • Vitamin-C-Gehalt in Obst bestimmen (Chemie), alternativ Glucose bestimmen (Teststreifen günstiger)

So kannst du die Welt wie echte Forscher*innen entdecken – auch zu Hause!

Für jedes Experiment könnt ihr die kostenlosen Experimentenblätter nutzen und eure Beobachtungen eintragen. So dokumentiert ihr Schritt für Schritt, was ihr gemacht, gesehen und gelernt habt – genau wie richtige Wissenschaftler*innen.

Alles Dokumente gibt es kostenlos HIER zum downloaden

Experimente dokumentieren – die 6 Schritte

1. Forscherauftrag

Überlege: Was möchte ich mit dem Experiment herausfinden?
Beispiel: „Wie viel Vitamin C steckt in meinem Obst oder Gemüse?“

2. Material

Liste alles auf, was du für das Experiment brauchst.
Beispiel: Obst oder Gemüse, Messer, Brettchen, Becher, Teststreifen

3. Durchführung

Beschreibe Schritt für Schritt, was zu tun ist, damit das Experiment klappt.
Beispiel: „Drücke etwas Obstsaft in einen Becher, tauche den Teststreifen ein und vergleiche die Farbe mit der Skala, um den Vitamin-C-Gehalt zu ermitteln.“

4. Beobachtungen

Notiere, was du siehst oder misst.
Wichtig: noch keine Interpretation!
Beispiel: „Der Teststreifen ist hellgrün geworden, die Traube enthält 100 mg/L Vitamin C.“

5. Ergebnisse

Jetzt kannst du deine Beobachtungen auswerten.
Beispiel: „Die Traube hat wenig Vitamin C, die Paprika enthält am meisten Vitamin C.“

6. Fazit

Überlege: Was hat mich überrascht? Welche Fragen habe ich noch?
Beispiel: „Ich war überrascht, dass die Paprika mehr Vitamin C enthält als eine Orange. Ich möchte testen, ob es ein Obst gibt, das mehr Vitamin C als die Paprika enthält.“

Eine Antwort schreiben